Vorlesen
/ Kursdetails

241-B-725 NEU! KI und was so dazugehört - Ich will es wissen - Teil 1 "Lasst uns KI erforschen und dabei mega viel Spaß haben – ganz ohne Panik!"

Beginn Mi., 28.02.2024, 18:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 10,00 €
Dauer 1 x Abende
Kursleitung Friedhelm Koch
Bemerkungen Ggf. Notebook oder MacBook mit Outlook, Thunderbird, Mac-Mail und/oder iPhone und iPad.

Alle reden von Künstlicher Intelligenz. Doch was ist das genau? Neumodischer Quatsch, oder könnte KI eigentlich etwas für mich im Alltag machen? Gemeinsam werden wir uns dieser Frage stellen und in aller Ruhe die KI erforschen. In vier aufeinander folgenden Modulen wollen wir der Sache auf den Grund gehen.


ChatGPT ist in aller Munde und hilft dabei viele alltäglichen Aufgaben zu lösen - ist das so? Es soll beim Schreiben, Analysieren, Umschreiben und Verstehen von Texten aller Art dienen. 

KI besiegt uns aber auch im Schach, besteht Prüfungen an Universitäten, schreibt Programme und macht Schülern die Hausaufgaben. 


Aber sind diese Programme intelligent? Denken sie wie wir? Verstehen sie, was sie was wir uns gegenseitig sagen oder schreiben? Und warum machen sie manchmal so seltsame Fehler? Wir schauen dazu ein paar Jahre zurück u.a auf ein lustiges Telefongespräch bezüglich einer KI und einer Kundin die einen Friseurtermin ausmachen möchte. Des Weiteren wollen wir einen einfachen Turing-Test (Alan Turing 1950) mit ChatGPT machen. 


Der Vortrag zeichnet die technischen Grundlagen, die Stärken und Schwächen der KI-Systeme nach und macht deutlich, was die menschliche Intelligenz im Vergleich zur Künstlichen ausmacht.


Voraussetzungen: 

Keine Angst vor Unbekanntem und Interesse am abstrakten Denken.





Kursort

vhs-Haus, "Blauer Saal" (Zimmer 301)

Lenbachstr. 22
86529 Schrobenhausen

Termine

Datum
28.02.2024
Uhrzeit
18:30 - 21:00 Uhr
Ort
Lenbachstr. 22, vhs-Haus, "Blauer Saal" (Zimmer 301)