/ Kursdetails

212-J-327 NEU: Indianischer Kinderkochkurs I - "Die Botschaft des Adlers" von 8 bis 14 Jahren

Beginn Do., 27.01.2022, 15:00 - 19:00 Uhr
Kursgebühr 35,00 €
Dauer 1 Nachmittag
Kursleitung Caroline Klaus
Bemerkungen Geschirrtücher, Kochschürze, Frischeboxen, damit ihr von den Köstlichkeiten auch ein bisschen was mit nach Hause bringen könnt.

Liebe Kinder, habt Ihr schon einmal davon gehört, dass viele unserer täglichen Lebensmittel eigentlich von den Indianern stammen und ohne die Entdeckung Amerikas durch Columbus vor 500 Jahren unser Speisezettel sehr viel langweiliger ausschauen würde? Tomate, Kartoffel, Mais, Bohnen, Sonnenblumen und Schokolade sind einige davon. Wir tauchen ein in die spannende Welt der Indianer und kochen zusammen teilweise mit Originalzutaten aus den Reservaten, gesunde und wohlschmeckende Gerichte mit so klingenden Namen wie "Die drei Schwestern", "Prärie-Burger" und "Indianer-Tacox", Wildkräutersalat mit Salbeibrot, Pfirsichauflauf mit Ahornsirup, "Bisonplätzchen" und den "Trank der Götter" aus dem Reich der Inka. Eine Indianerzeremonie zum Dank für unsere Speisen geben uns einen kleinen Einblick in deren tiefen Verbundenheit zur Natur. Viele Erzählungen, Mythen und Märchen rund um die indianischen Lebensmittel, ihre Verwendung und Anbaumethoden der Hopi Indianer und verschiedene indianische Gegenstände zum Anfassen beenden unseren interssanten Ausflug. Ich verwende ausschließlich Biofleisch aus einer vertretbaren Aufzucht. Bitte bringt Geschirrtücher, Kochschürze und Frischhalteboxen mit um Eure Eltern und Geschwister oder Oma und Opa zu Hause ein wenig daran teilhaben zu können. Wer möchte darf sich gerne als Indianer oder Cowboy verkleiden.
Die Kosten für Naturalien und Rezepte in Höhe von 12 € sind in der Kursgebühr enthalten.




Kursort

vhs-Haus, Lehrküche (Zimmer 204)

Lenbachstr. 22
86529 Schrobenhausen

Termine

Datum
27.01.2022
Uhrzeit
15:00 - 19:00 Uhr
Ort
Lenbachstr. 22, vhs-Haus, Lehrküche (Zimmer 204)