/ Kursdetails

221-K-065 NEU! Nachtwächterführung

Beginn Mi., 08.06.2022, 19:30 - 21:30 Uhr
Kursgebühr 11,00 €
Dauer 1 x
Kursleitung Sabine Dauber (Gästeführerin)

Einst waren sie unabkömmlich in jeder Stadt: die Nachtwächter! Ihre Aufgabe war es, während der Nachtstunden für Ruhe und Ordnung zu sorgen und Feuerwache zu halten. Jahrhundertelang erfüllten sie getreulich diese Aufgaben. Ausgerüstet mit Hellebarde und Laterne begibt sich die Nachtwächterin - ja,auch das Weibsvolk verrichtete diesen Beruf! - mit Euch auf eine Reise in die vergangenen Zeiten Schrobenhausens, als die Gassen nachts noch völlig im Dunklen lagen und hinter jeder Ecke ein Haderlump lauern konnte. Hört von ihr Geschichte und Geschichten aus Mittelalter und früher Neuzeit, und natürlich auch den legendären Nachtwächterruf!
Sabine Dauber ist Gästeführerin und Mitglied in der Deutschen Gilde der Nachtwächter.




Kursort

Lenbachhaus in Schrobenhausen, Ulrich-Peißer-Gasse 1




Termine

Datum
08.06.2022
Uhrzeit
19:30 - 21:30 Uhr
Ort
Lenbachhaus in Schrobenhausen, Ulrich-Peißer-Gasse 1