Vorlesen
/ Kursdetails

241-J-329 Die Küche der Indianer (8 bis 14 Jahre)

Beginn Di., 09.07.2024, 15 - 19 Uhr
Kursgebühr 39,00 €
Dauer 1 x
Kursleitung Caroline Klaus
Bemerkungen Geschirrtücher, Kochschürze, Frischhalteboxen, damit ihr von den Köstlichkeiten auch ein bisschen mit nach Hause bringen könnt.

Liebe Kinder, habt Ihr schon einmal davon gehört, dass viele unserer täglichen Lebensmittel eigentlich von den Indianern stammen und ohne die Entdeckung Amerikas durch Columbus vor 500 Jahren unser Speisezettel sehr viel langweiliger ausschauen würde? Tomate, Kartoffel, Mais, Bohnen, Sonnenblumen und Schokolade sind einige davon. Wir tauchen ein in die spannende Welt der Indianer und kochen zusammen teilweise mit Originalzutaten aus den Reservaten, gesunde und wohlschmeckende Gerichte mit so klingenden Namen wie „Die drei Schwestern“, „Prärie-Burger“ und „Indianer-Tacos“, Wildkräutersalat mit Salbeibrot, Pfirsichauflauf mit Ahornsirup, „Bisonplätzchen“ und den „Trank der Götter“ aus dem Reich der Inka. Eine Indianerzeremonie zum Dank für unsere Speisen geben uns einen kleinen Einblick in deren tiefer Verbundenheit zur Natur. Viele Erzählungen, Mythen und Märchen rund um die indianischen Lebensmittel, ihre Verwendung und Anbaumethoden der Hopi Indianer und verschiedene indianische Gegenstände zum Anfassen beenden unseren interessanten Ausflug. Ich verwende ausschließlich Biofleisch aus einer vertretbaren Aufzucht.

Kosten für Naturalien, Getränke  und Rezepte in Höhe von 16 € sind in der Kursgebühr enthalten.




Kursort

vhs-Haus, Lehrküche (Zimmer 204)

Lenbachstr. 22
86529 Schrobenhausen

Termine

Datum
09.07.2024
Uhrzeit
15:00 - 19:00 Uhr
Ort
Lenbachstr. 22, vhs-Haus, Lehrküche (Zimmer 204)