Vorlesen
/ Kursdetails

241-K-904 Gabriele Münter und der „Blaue Reiter“ - Tagesfahrt nach Murnau mit Besuch des Münter-Hauses

Beginn Sa., 29.06.2024, 07:15 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 45,00 €
Dauer 1 Tag
Kursleitung Wolfgang Murr

Die Künstlerin Gabriele Münter erwarb 1909 in Murnau ein Haus, das zum bedeutenden Treffpunkt einer Reihe von Malern wie Franz Marc, August Macke und Kandinsky wurde. Die Murnauer Landschaft inspirierte die Maler für ihre Werke und der „Blaue Reiter“ entstand, der dem Expressionismus entscheidende Impulse gab.

Münter und die Künstler des Blauen Reiters stehen im Mittelpunkt dieser Tagesfahrt nach Murnau. Neben einer Führung zu den Malern des Blauen Reiters und einem Besuch des Münter Hauses, in dem Münter bis zu Beginn des Ersten Weltkriegs lebte, besteht noch die Möglichkeit zum Stadtrundgang.

Die Anreise erfolgt umweltfreundlich per Bahn mit dem günstigen Bayern-Ticket.

In der Kursgebühr ist der Preis für die Führung, aber nicht für das Bayern-Ticket enthalten.

Treffpunkt Bahnhof Schrobenhausen 7.15 Uhr (Abfahrt 7.28 Uhr)

Rückkehr gegen 20.30 Uhr

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der vhs Aichach-Friedberg statt.




Kursort

Treffpunkt Bahnhof Schrobenhausen




Termine

Datum
29.06.2024
Uhrzeit
07:15 - 20:30 Uhr
Ort
Treffpunkt Bahnhof Schrobenhausen