Vorlesen
/ Kursdetails

241-R-001 Gestaltung von Testament und anderen Verfügungen von Todes wegen, Schenken und steuerliche Folgen

Beginn Mo., 06.05.2024, 18:30 - 20:00 Uhr
Kursgebühr 10,00 €
Dauer 1 x
Kursleitung Dirk Klein
Prof. Dr. jur. Bastian Fuchs LL.M.

Der Tod ist immer noch ein Tabuthema. Wenigstens das Vererben sollte jeder rechtzeitig so regeln, wie er sich das wünscht. Der Kurs wendet sich an jeden, der sich Gedanken darüber macht, was nach seinem Tod mit seinem Vermögen geschehen soll sowie an die potenziellen Erben. Was sagt das Gesetz dazu? Welche Möglichkeiten gibt es für Gestaltungen? Kann ich mein Vermögen vererben, wem ich will? Warum gibt es für die nahen Angehörigen einen Pflichtteil? Kann der Erblasser das Pflichtteilsrecht aushöhlen? Wie kann der Pflichtteilberechtigte seinen Anspruch durchsetzen? Ist mein Testament noch aktuell? Wann ist ein Erbvertrag sinnvoll? Wie hoch sind die Steuerfreibeträge? Die Referenten, Rechtsanwalt Dirk Klein und Rechtsanwalt Prof. Dr. Bastian Fuchs von der Kanzlei TOPJUS Rechtsanwälte Kupferschmid & Partner in Schrobenhausen, stehen auch für individuelle Fragen zur Verfügung.





Kursort

vhs-Haus, Großer Kursraum (Zimmer 103)

Lenbachstr. 22
86529 Schrobenhausen

Termine

Datum
06.05.2024
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
Lenbachstr. 22, vhs-Haus, Großer Kursraum (Zimmer 103)