Vorlesen
/ Kursdetails

241-B-726 NEU! KI und was so dazugehört - Ich will es wissen - Teil 2 "Die Kunst, wie man ChatGPT nach allem fragt, was es weiß!"

Beginn Mi., 06.03.2024, 18:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 10,00 €
Dauer 1 x Abende
Kursleitung Friedhelm Koch
Bemerkungen Ggf. Notebook oder MacBook mit Outlook, Thunderbird, Mac-Mail und/oder iPhone und iPad.

Wir haben im ersten Modul die Zusammenhänge von KI-Systemen und neuronalen Netzen verstanden. Nun wollen wir die Alltagstauglichkeit von ChatGPT auf die Probe stellen. Dazu lassen wir uns doch einmal ein Gedicht zum 40. Geburtstag schreiben, oder einen Liebesbrief formulieren. 

Die KI kann aber auch in einem begrenzten Umfang bei Gesundheitsfragen helfen, Rezepte, Einkaufslisten und Speisepläne erstellen. 


Es gilt dabei ChatGPT Befehle/Prompts so zu formulieren und mit der KI so lange zu arbeiten, bis die Antworten zufriedenstellend sind. 


Dabei wollen wir zwei Versuche durchführen:

  1. Als erstes wollen wir einen Schüler-Aufsatz für eine Hausaufgabe schreiben lassen, der sich anfühlt, als wäre er von einem jugendlichen Schüler geschrieben worden.
  2. Des Weiteren testen wir die Diskussionsfestigkeit. Ein kontroverses und provokatives Thema soll auf der Argumentationsseite von einem Menschen und von ChatGPT auf der anderen Seite übernommen werden. Auf diese Weise kannst du selber deine eigene Diskutier- und Debattierkompetenzen ausbauen. 


Zum Schluß wollen wir auf einem iPhone ChatGPT mit Siri „verheiraten“, um der KI auch eine Stimme zu geben.


Voraussetzungen:

Du hast ein Notebook mit dem du dich in ein WLAN einwählen und auf dem du ChatGPT installieren kannst (Mozilla Firefox oder Google Chrome Browser). Wenn möglich auch ein iPhone oder iPad für die Siri-Integration. 



Anmeldungen nur über vhs möglich


Kursort

vhs-Haus, Zimmer 104

Lenbachstr. 22
86529 Schrobenhausen

Termine

Datum
06.03.2024
Uhrzeit
18:30 - 21:00 Uhr
Ort
Lenbachstr. 22, vhs-Haus, Zimmer 104