Vorlesen
/ Kursdetails

241-B-728 KI und was so dazugehört - Ich will es wissen - Teil 4 "Wir wagen ein KI-Experiment!"

Beginn Mi., 20.03.2024, 18:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 10,00 €
Dauer 1 x Abende
Kursleitung Friedhelm Koch
Bemerkungen Ggf. Notebook oder MacBook mit Outlook, Thunderbird, Mac-Mail und/oder iPhone und iPad.

Nach dem du schon bei allen vorherigen Module mitgemacht hast, bist du jetzt ein KI-Profi und wir wollen ein Experiment wagen.


Es würde uns nicht wundern, wenn Frank Schätzing im nächsten Jahr einen KI-Roman vorlegt. Wir wollen das jetzt schon machen. Wenn du allerdings hoffst, dass du mit einer KI ein Buch von Anfang bis Ende schreiben kannst, sind deine Chancen ziemlich gering. Wir haben gelernt, dass du die Grenzen einer KI und die Bedeutung von sehr detaillierten Vorgaben/Prompts verstehst.


Bevor wir loslegen, machen wir uns Gedanken über den Titel des Buches, von dem wir ein Kapitel von der KI erstellen lassen wollen. Nur die Inhalte aus ChatGPT und Bing Copilot sollen die Grundlage des Kapitels sein. Wir wollen die Texte, Charaktere der Protagonisten, Dialoge und die Bebilderung nur aus den KIs generieren lassen und zusammenstellen.


Es gibt zwei Dinge, die wir beachten müssen. Erstens kann ChatGPT/Copilot für dich schreiben, solange du ziemlich viel Prompt-Engineering betreibst und du damit einverstanden bist, die Arbeit in relativ kleinen Schritten zu erledigen. Und wir müssen die Tatsache berücksichtigen, dass die verwendeten KIs nicht unbegrenzt viele Inhalte erstellen können. Selbst in der Premium/Kauf-Version sind die Antworten auf nicht eine unendliche Anzahl von Wörtern begrenzt.


Voraussetzungen:

Du hast möglichst alle vorherige Module besucht und bringst ein Notebook mit, auf dem du die entsprechenden KIs mit Account-Zugang installiert hast. Die besten Inhalte wollen wir über WLAN in einer Cloud speichern und zusammenstellen.



Anmeldungen nur über vhs möglich


Kursort

vhs-Haus, Zimmer 104

Lenbachstr. 22
86529 Schrobenhausen

Termine

Datum
20.03.2024
Uhrzeit
18:30 - 21:00 Uhr
Ort
Lenbachstr. 22, vhs-Haus, Zimmer 104