Vorlesen
/ Kursdetails

241-P-001 Letzte Hilfe … Am Ende wissen, wie es geht

Beginn Do., 11.04.2024, 18:30 - 20:30 Uhr
Kursgebühr kostenlos
Dauer 2 x
Kursleitung Hospizverein Neuburg-Schrobenhausen
Helga Grunwald

Erste Hilfe ist ein bekannter und selbstverständlicher Teil der Hilfekultur unserer Gesellschaft. Jeder kennt ihre Grundprinzipien und hat schon einmal einen Kurs absolviert. In der Bevölkerung gibt es mittlerweile ein Basis-Wissen für die Lebensrettung im Notfall. Ein entsprechendes Basis-Wissen und Bewusstsein für die Begleitung am Lebensende, im Sterben und in der Trauer gibt es noch nicht. Wir werden älter. Die meisten Menschen möchten zuhause sterben – und nicht im Krankenhaus. Es braucht daher eine Verbreitung des Allgemeinwissens für „Letzte Hilfe“ in der Bevölkerung. Letzte-Hilfe-Kurse vermitteln Basis-Wissen und Basis-Kompetenz aus Hospiz- und Palliativarbeit für eine gute Sorge am Lebensende. Niemand soll nach dem Tod eines geliebten Menschen sagen müssen: Wenn ich nur das oder jenes gewusst hätte, hätte ich vieles anders gemacht. Der Letzte-Hilfe-Kurs besteht aus vier Modulen: Sterben ist ein Teil des Lebens, Vorsorgen und Entscheiden, körperliche, psychische, soziale und existenzielle Nöte lindern und Abschied nehmen.Der Kurs ist kostenfrei und findet an zwei Abenden statt.

Referenten: Koordinatorinnen und Palliativ Care Fachkräfte mit ehrenamtlichen Hospizbegleitern des Hospizvereins Neuburg-Schrobenhausen



Anmeldungen nur über vhs möglich

Kursort

Caritashaus in Schrobenhausen, Bartengasse 6




Termine

Datum
11.04.2024
Uhrzeit
18:30 - 20:30 Uhr
Ort
Caritashaus in Schrobenhausen, Bartengasse 6
Datum
18.04.2024
Uhrzeit
18:30 - 20:30 Uhr
Ort
Caritashaus in Schrobenhausen, Bartengasse 6