Vorlesen
/ Kursdetails

241-K-210 SOB LIES 2024: Lesung/Autorenbegegnung mit Richard Auer "Altmühlstille - bunte Morgenstern-Mischung"

Beginn Mi., 10.04.2024, 19:30 - 21:30 Uhr
Kursgebühr 10,00 €
Dauer 1 x
Kursleitung SOB liest
Heike Kielsmeier

Das Altmühltal gilt allgemein als Hort des Friedens, als Idyll, in dem die Uhren etwas langsamer gehen als anderswo und in dem sogar der Fluss so gemächlich in seinem Bett ruht, dass man kaum entscheiden mag, in welche Richtung er denn fließt. Mitten in dieser Beschaulichkeit lässt der Krimi-Autor Richard Auer das Verbrechen gedeihen. 2009 veröffentlichte er seinen ersten Altmühltal-Krimi. Inzwischen sind es zehn, alle erschienen beim Emons-Verlag in Köln. Die Romane rund um den schnoddrigen Oberkommissar Mike Morgenstern und seinen Kollegen Peter „Spargel“ Hecht aus Schrobenhausen genießen in der Region Kult-Status. Die Leser merken den Büchern an, dass da einer die Landschaft und ihre Menschen kennt und mag (nun ja, vielleicht nicht jeden einzelnen, sonst bliebe ja kein Platz für fiktive Kriminalfälle).

Richard Auer, von Beruf Zeitungsredakteur, ist in seinen Geschichten seiner Region außergewöhnlich nahe: Er nimmt sich gerne ein für das Altmühltal und seine weitere Umgebung prägendes, typisches Thema vor und schildert liebevoll und kenntnisreich Milieus, in denen sich unerwartet Mord und Totschlag breitmachen. Ob es die berühmten Fossilien des Altmühltals sind oder die steingedeckten Jurahäuser, der römische Limes, die Schäferei oder die Verehrung der Heiligen Walburga, die einstige Hexenverfolgung im Hochstift Eichstätt - immer sind die Schauplätze stimmig, ist die Handlung mitreißend. Und es gibt auch noch richtig viel zu lachen.

Am 10. April, um 19.30 Uhr kommt Richard Auer, im Rahmen des Schrobenhausener Lesefestes SOB liest.2024 zu einer Lesung nach Schrobenhausen. Veranstaltungsort ist die Buchhandlung an der Stadtmauer, am Lenbachplatz 11.Das Publikum erwartet ein buntes Potpourri aus den bisherigen Morgenstern-Fällen. Bei seinen Veranstaltungen trägt Auer nicht nur Passagen aus seinen Büchern vor, sondern erzählt dazwischen ungezwungen über die Schriftstellerei, sein Leben im Altmühltal, die Ideen für die Krimis und vieles mehr.

An diesem Abend werden Bücher des Autors von der Buchhandlung an der Stadtmauer zum Verkauf angeboten, die im Anschluss von Richard Auer gerne signiert werden.

Die Lesung wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf bei der Stadtbücherei Schrobenhausen, der Buchhandlung an der Stadtmauer, der Kath. öffentlichen Bücherei und der VHS Schrobenhausen für 10,00 € erhältlich.



Anmeldungen nur über vhs möglich


Kursort

Pfarrsaal Schrobenhausen, Im Tal 9




Termine

Datum
10.04.2024
Uhrzeit
19:30 - 21:30 Uhr
Ort
Pfarrsaal Schrobenhausen, Im Tal 9