/ Kursdetails

221-K-930 Sunflowers - Exhibition on Screen

Beginn Di., 17.05.2022, 19:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 7,00 €
Dauer 1 x
Kursleitung Cinepark Schrobenhausen
Natalie Papapetrou

Eine einzigartige Gelegenheit, diese spektakuläre Gemäldeserie zu sehen, wie es sie noch nie gegeben hat.
Die Sonnenblumen von Vincent van Gogh gehören zu seinen berühmtesten Werken und sind einige der ikonischsten Gemälde der Welt. In einer außergewöhnlichen Ausstellung hat das Van Gogh Museum einen neuen und aufschlussreichen Blick auf die fünf in öffentlichem Besitz befindlichen Versionen der Sonnenblumen in einer Vase geworfen. Und wieder einmal öffnete das Van-Gogh-Museum seine Türen exklusiv für Exhibition on Screen.
Sie sind sofort erkennbar, aber unser Film geht über die Oberfläche hinaus und erforscht die vielen Fragen und Geheimnisse, die diese Werke umgeben. Warum wählte Van Gogh zum Beispiel die exotische Sonnenblume mit ihrem langen Stiel und der goldenen Krone? Wann kam die Blume überhaupt nach Europa und wie hatten frühere Künstler auf sie reagiert? Was wollte Van Gogh mit seinen Werken aussagen, und wie unterscheidet sich dies von Version zu Version? Und welche Geheimnisse haben die Wissenschaftler entdeckt, als sie das Werk im Detail analysierten? All das wird in diesem faszinierenden Film enthüllt, der über Amsterdam hinaus nach Tokio, Philadelphia, London und München reiste, um alle fünf Werke in unglaublicher Detailtreue zu filmen.
Jedes Gemälde ist anders und hat seine eigene, einzigartige Geschichte, die eine der berühmtesten und turbulentesten Perioden der Kunstgeschichte umspannt. Alle fünf Gemälde gelten inzwischen als so empfindlich, dass es nie wieder eine Ausstellung mit allen fünf nebeneinander geben wird. Nur in diesem Film haben Sie die Chance, das auf dem Bildschirm zu sehen - in unserer virtuellen Ausstellung. Damit eröffnet der Film dem Publikum viele neue Ebenen des Verständnisses sowohl für die Gemälde als auch für Vincent van Gogh.



Anmeldungen nur über vhs möglich


Kursort

Cinepark Schrobenhausen

Bgm.-Stocker-Ring 1
86529 Schrobenhausen

Termine

Datum
17.05.2022
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Bgm.-Stocker-Ring 1, Cinepark Schrobenhausen