Vorlesen
/ Kursdetails

241-K-105 vhs Matinee am Sonntag - Mathias Petry liest aus "Biberg"

Beginn So., 21.04.2024, 10:30 - 12:00 Uhr
Kursgebühr 15,00 €
Dauer 1 Vormittag
Kursleitung Mathias Petry

Der Hohenwarter Mathias Petry hat mittlerweile weit über ein Dutzend Bücher mit einer sechsstellig verbreiteten Auflage geschrieben oder mitverfasst.

In der vhs-Matinee am Sonntag, 21. April, um 10.30 Uhr stellt er seinen Roman Biberg vor, liest daraus und musiziert auch ein wenig.

In seinen Romanen und seinen Liedern blickt Mathias Petry mit einer großen Portion Humor und Ironie, aber immer liebevoll auf die Eigenarten seiner Mitmenschen. In „Biberg“ kommt ein Bruder von Jesus nach Hudlhub. Was wie der Anfang eines Schenkelklopfer-Witzes klingt, entpuppt sich bald als Glaubensfrage und Zerreißprobe für die Menschen in der kleinen bayerischen Gemeinde. Als er eine Grube für einen Koikarpfenteich ausheben lässt, stößt der örtliche Landtagsabgeordnete Ludwig Haderlein nämlich auf eine Knochenkiste mit hebräischer Aufschrift. Wie kam sie hierher? Wie ist so etwas möglich? Ist am Ende doch etwas dran an dem Fluch, über den seit Jahrhunderten gemunkelt wird?
Biberg ist eine Geschichte, die in drei Zeitebenen spielt – während der Besiedelung kurz nach Christi Geburt, dann im Barock, wo Dorfphilosoph Matthias Kronleichter (1726 – 1745) mit seinen Weisheiten die kleine Gemeinde in Bewegung bringt, und natürlich in der Gegenwart, wo der Fund der ominösen Knochenkiste nicht nur Kriminelle inspiriert. Biberg – ein Buch, das so manche menschliche Eigenheit aufs Korn nimmt und bei der niemand, der glaubt, eine Rolle spielen zu können, ungeschoren davonkommt, nicht einmal der bayerische Ministerpräsident.

Wie es bei einer Matinee üblich ist, wird neben der Seele auch für das leibliche Wohl gesorgt. Frühschoppen mit Würstl stehen auf der Speisekarte.

Einlass: 10.00 Uhr



Anmeldungen nur über vhs möglich


Kursort

vhs-Haus, "Blauer Saal" (Zimmer 301)

Lenbachstr. 22
86529 Schrobenhausen

Termine

Datum
21.04.2024
Uhrzeit
10:30 - 12:00 Uhr
Ort
Lenbachstr. 22, vhs-Haus, "Blauer Saal" (Zimmer 301)