Was wären wir ohne unsere Dozenten?

Hier eine Collage unserer Dozenten. LINK

Was wären wir ohne unsere schier unerschöpfliche Dozentenschar, die unseren Bildungsauftrag mit so viel Liebe, Leben und Begeisterung erfüllt. Sie sollen hochleben und uns noch lange erhalten bleiben. Besonders hervorheben möchten wir an dieser Stelle auch die ehrenamtlichen Dozentinnen und Dozenten, die einen großen gesellschaftlichen Beitrag zur Integration unserer Flüchtlinge leisten oder auch etliche andere Kurse unentgeltlich anbieten und damit unsere vhs großartig unterstützen. Dadurch dass sie auf ihr Honorar verzichten, können wir diese zusätzlichen Einnahmen sehr sinnvoll für andere Kurse und darüber hinaus an sozial schwache Menschen weitergeben. Dank auch an die ehrenamtlichen Mitglieder unserer Qualitätsmanagementgruppe, die uns bei unserem so wichtigen Zertifizierungsprozess aktiv unterstützen.

Das Dozentenverzeichnis wird mit jedem weiterem Programm befüllt und viele unserer Dozentinnen und Dozenten stellen sich auf unserer Homepage vor, so dass Sie sich vorab bereits ein Bild machen können.

Silvia Gürtner

leider kein Bild von Silvia Gürtner Portrait

Portrait

Als Künstlerin und Dozentin der VHS im Bereich Bildende Kunst ist es mir ebenfalls wichtig, mein Talent und meine Fähigkeiten zu erweitern und weiterzugeben. Seit über 10 Jahren gebe ich mein Wissen und meine Leidenschaft in Kursen für Kinder und Erwachsene nun weiter und viele kleine und große Künstler besuchen mein Atelier in Aresing. In diesem geschütztem, lichtdurchflutetem Raum mit Freiluftatelier gibt es keine Bewertung, ich stärke unterstützend und jeder Einzelne kann sein Talent fördern. Nach der Gründung einer Kunstschule und des gemeinnützigen Vereins gab ich auch weiteren Dozenten die Möglichkeit, ihr Wissen an Andere weiterzugeben. Zusätzlich arbeiten wir mit sozial- und naturschützend eingestellten Menschen und Organisationen zusammen, wie der VHS, KJR, BJR, Verband der Jugendkunstschulen, Bund Naturschutz, Leuchtturm usw.
Für sozialschwache Kinder gibt es über den gemeinnützigen Verein KreativTeam Mal-Labor e.V. seit 2019 Stipendien, aus Spenden finanziert, die ihnen kostenlose Kursbesuche ermöglichen. Auch Kinder aus dem KJH St. Georg in Schrobenhausen werden so mit eingebunden und wir schenken Ihnen eine kreative Zeit mit anderen Kindern.
Meine eigene Kunst ist gereift, war nun jahrelang nicht im Fokus. Nun ist endlich eine Ausstellungsreihe zum Thema Kraft, Freiheit und Entfaltung geplant und ich freue mich, viel Kunstwerke in Malerei, Zeichnung und Skulpturen zeigen zu können. Meine Liebe zu Blumen und Blüten ist dabei ersichtlich. Ich arbeite meist ohne Zeitgefühl und mit Leidenschaft an den Werken, geleitet von meinem Unterbewusstsein und meiner Kreativität. Meine Stilrichtung wird beeinflusst von inneren Eindrücken und den äußeren Gegebenheiten, so folgt der Idee eine Umsetzung in der für mich dazu geeigneten Technik. Die Kunst bietet mir die Freiheit, Eindrücke und Gefühle auszudrücken oder bestimmte Stimmungen beim Betrachter hervorzurufen. Besonders die Darstellung der Figur Mensch, Kraft, Entfaltung und Freiheit prägt meine Kunst immer wieder, ob gemalt, gezeichnet oder als Skulptur.

Mein Einstellung zum Thema Entfaltung ist:
"Jedes Kind sollte sich seiner Kreativität hingeben dürfen!"
"Ich kann mein Leben selbst bestimmen und wachsen!"
Wir alle haben ein Talent in uns. Wir sind wie Blumen, denn wir blühen auf, wenn wir diese Talente entdecken und ausprobieren.
Meine kreative Seite lebe ich nun seit 2012 als Freischaffende Künstlerin und Kreativpädagogin im eigenen Atelier mit Ausstellungsraum in Aresing aus.
Über Ihren Besuch in den Kursen und im Ausstellungsraum würde ich mich freuen.

Kurse der Dozentin