Vorlesen

Was wären wir ohne unsere Dozenten?

Hier eine Collage unserer Dozenten. LINK

Was wären wir ohne unsere schier unerschöpfliche Dozentenschar, die unseren Bildungsauftrag mit so viel Liebe, Leben und Begeisterung erfüllt. Sie sollen hochleben und uns noch lange erhalten bleiben. Besonders hervorheben möchten wir an dieser Stelle auch die ehrenamtlichen Dozentinnen und Dozenten, die einen großen gesellschaftlichen Beitrag zur Integration unserer Flüchtlinge leisten oder auch etliche andere Kurse unentgeltlich anbieten und damit unsere vhs großartig unterstützen. Dadurch dass sie auf ihr Honorar verzichten, können wir diese zusätzlichen Einnahmen sehr sinnvoll für andere Kurse und darüber hinaus an sozial schwache Menschen weitergeben. Dank auch an die ehrenamtlichen Mitglieder unserer Qualitätsmanagementgruppe, die uns bei unserem so wichtigen Zertifizierungsprozess aktiv unterstützen.

Das Dozentenverzeichnis wird mit jedem weiterem Programm befüllt und viele unserer Dozentinnen und Dozenten stellen sich auf unserer Homepage vor, so dass Sie sich vorab bereits ein Bild machen können.

 

Stefan Emeis

Portrait

Prof. Dr. Stefan Emeis ist Meteorologe und arbeitet als Wissenschaftler am Institut für Meteorologie und Klimaforschung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) in Garmisch-Partenkirchen in der Klimaforschung. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Erforschung des untersten Kilometers der Atmosphäre (die sogenannte atmosphärische Grenzschicht). Dort konzentriert er sich auf die Lebensqualität in städtischen Räumen (Wärmeinsel, Luftqualität) und auf die wetterbedingten Nutzungsbedingungen für Windkraftanlagen (offshore und über gegliedertem und bergigen Gelände).
Als Professor für Meteorologie hält er Vorlesungen zur Energiemeteorologie und meteorologischen Messtechnik an der Universität zu Köln.
Herr Prof. Dr. Emeis hat 1985 an der Universität Bonn promoviert und sich 1994 an der Universität Karlsruhe für das Fach Meteorologie habilitiert.
Seit 2013 ist er Chef-Herausgeber der Meteorologischen Zeitschrift.
Beim VDI ist er seit 2009 Obmann der Arbeitsgruppe „Bodengebundene Fernmessung“, die sich um entsprechende Standard- und Regelsetzung für meteorologische Messverfahren kümmert.
Im Ehrenamt ist Prof. Dr. Emeis Mitglied und Sprecher des Fachbeirats Energie des Landkreises Weilheim-Schongau und Mitglied des Wirtschaftsbeirats desselben Landkreises. In Weilheim in Oberbayern leitet er den Arbeitskreis „Energie und Klimaschutz“ der Weilheimer Agenda 21.
Er ist Vorsitzender des Nachhaltigkeitsrats der Greensurance Stiftung gGmbH in Weilheim in Oberbayern.
Er lebt seit 25 Jahren in Weilheim in Oberbayern, ist verheiratet und hat drei Kinder.

Zur Zeit keine Kurse vorhanden.



Zurück zur Übersicht