Trainingsraum für unsere Kursleiter und Kursleiterinnen
Unser Anspruch ist es, für unsere Seminare, Webinare und Vorträge nachhaltig eine optimale Qualität zu bieten. Deshalb bieten wir auch für unsere DozentenInnen laufend Fortbildungen an. Das Programm Kursifdes Bayerischen Volkshoschulberbandes bietet ein interessantes und vielfältiges Fortbildungsprogramm. Gerne unterstützen wir hier unsere DozentenInnen sowohl bei der Suche für eine passende Fortbildung als auch finanziell. Außerdem wirken sich entsprechend passende Fortbildungen auch positiv auf die Dozentenvergütung aus. Der Austausch mit DozentenInnen anderer Bildungseinrichtungen ist zudem immer ein persönlicher Gewinn.
Um Ihnen und uns die Arbeit zu erleichtern, bitten wir Sie, sich über den Dozenten-Login bei uns zu registrieren. Sie haben dadurch die Möglichkeit sich über den aktuellsten Anmeldestand ihrer Kurse jederzeit zu informieren. Zudem können Sie sich auch die Termine in Ihren Kalender eintragen lassen und sehr viel schneller und leichter mit uns kommunizieren. Bitte einloggen!
Unsere DozentenInnen haben aufgrund unseres internationalen Engagements immer wieder die Möglichkeit an internationalen Fortbildungen teilzunehmen. In den letzten Jahren haben einige DozentenInnen diese Chance ergriffen und profitieren heute noch von diesem interkulturellen Austausch.Ansprechpartner ist Jana Gerstmair unter jana.gerstmair(at)vhs-sob.de. Näheres hierzu unter diesem Link.
Wir würden gerne zusammen mit Ihnen auch den Bereich des digitalen Lernens und die vhs Cloud mehr in unsere Kurse einbinden. Unter diesem Link finden Sie einige Infos. Wenn Sie mehr wissen möchten, rufen Sie uns doch einfach an oder kommen Sie vorbei. Gerne nehmen wir uns die Zeit, um Sie in die Cloud einzuweisen.
Außerdem sind wir ständig auf der Suche nach neuen DozentenInnen und helfen hierbei auch sehr gerne bei einem Neu- oder Wiedereinstieg.
Unter diesem Link können Sie sich über die Anforderungen informieren oder Sie rufen uns an oder mailen uns. Wir freuen uns auf Sie! Link
Kommen Sie auf uns zu. Wir warten auf Sie!
Silvia Gürtner
Freischaffende Künstlerin und Kreativpädagogin verheiratet, 2 Kinder Atelier in Aresing bei Schrobenhausen Mitgliedschaften: Kunstverein Neuburg Do. Kunstverein Aichach KreativTeam Mal-Labor e.V. Bund Naturschutz e.V. und LBV Künstlerischer Werdegang: 2009 – 2019 Fortbildungen an der Freien Kunstakademie Augsburg 2012 Ateliereröffnung in Waidhofen 2012 Gründung der Kinderkunstschule „Mal-Labor!“ 2016 – 2018 Studium Kreativpädagogik Faber-Castell-Akademie Stein 2018 Ateliereröffnung in Aresing 2019 - heute Dozentin VHS Schrobenhausen 2020 Gründung des gemeinnützigen Vereins KreativTeam Mal-Labor e.V. 2021 Staatlich anerkannte Jugendkunstschule Verband LJKE Bayern 2022 - 2024 Kunstlehrerin am Gymnasium Schrobenhausen 2022 Gründung der Künstlergemeinschaft „FullCircle“ Zu meiner Kunst und Inspiration: In meinem neuen, lichtdurchfluteten Atelier und Freiluftatelier in Aresing arbeite ich ohne Zeitgefühl und mit Leidenschaft an den Werken, geleitet von meinem Unterbewusstsein und meiner Kreativität. Meine Stilrichtung wird beeinflusst von inneren Eindrücken und den äußeren Einflüssen der Zeit, so folgt der Idee eine Umsetzung in der für mich dazu geeigneten Technik. Die Kunst bietet mir die Freiheit, Eindrücke und Gefühle auszudrücken oder bestimmte Stimmungen beim Betrachter hervorzurufen. Besonders die Darstellung der Figur Mensch, Kraft, und Freiheit prägt meine Kunst immer wieder, ob gemalt, gezeichnet oder als Skulptur. Auch die Liebe zur Natur, meinem neuen Garten mit über 1400 qm mit den vielen Blumen fließt in meine Werke mit ein. Ebenso wichtig: Farben sind Licht! Sie beeinflussen unsere Stimmung und meine Malerei - auch Sie als Betrachter. Meine Werke entstehen auf Leinwand, Papier, Karton und auf/mit Holz. Neue kreative Techniken probiere ich gerne aus und gebe diese in zahlreichen Kursen und Seminaren an Interessierte weiter. 2020 gründete ich einen gemeinnützigen Verein, dieser fördert in vielen Angeboten und Stipendien ebenfalls Kunst und Kreativität von Jung und Alt. Mein Motto: „Jeder sollte sich seiner Kreativität hingeben dürfen!“
Kurse der Dozentin
- M-065 - Entspannungs-Mal-Zeit für Erwachsene am Vormittag
- J-050 - Kindermalkurs Mini-Mal-Labor (4 bis 6 Jahre)
- J-052 - Kindermalkurs Mal-Labor (6 bis 10 Jahre)
- M-065 - NEU - Entspannungs-Mal-Zeit für Erwachsene am Vormittag
- K-713 - Fest der Kulturen -“Bunte Köpfe für eine bunte Welt”
- J-058 - NEU - Herbstferienkurs - "Mixed-Media!" auf Leinwand (ab 7 Jahren)
- J-059 - NEU - Herbstferienkurs - "Mixed-Media!" auf Leinwand (ab 7 Jahren)
- M-063 - NEU - Kunst-Party "Prosecco-Weiber" mit Sekt oder Selters!