Page 8 - Flipbook_vhs_SOB_HW_25-26-neu
P. 8
6 Das Programm auf einen Blick vhs Schrobenhausen
Deutscher Volkshochschul-Verband Piktogramme für spezielle
Angebotsformen und Zielgruppen
Piktogramme für spezielle Angebotsformen
und Zielgruppen
junge vhs Beruf & IT
Die unterschiedlichen Anforderungen an Volkshochschulen, bestimmte Bildungs-
bedarfe über diese Programmbereiche hinaus zu decken, besondere Programm-
schwerpunkte zu bilden oder Angebote für bestimmte Zielgruppen zu bündeln, macht
es unter Umständen notwendig, auch diese mit gesonderten Piktogrammen zu veran- Kids kreativ und aktiv .................. 14 Beruf ......................................... 73
schaulichen� Um eine Abgrenzung zu den bestehenden Programmbereichen weiterhin Bildungsurlaub Junge vhs
zu gewährleisten, wurden zusätzlich zehn Piktogramme erstellt� Diese sind künftig frei
verfügbar� In Eigenregie oder von Fremdanbietern erstellte Piktogramme, die nicht mit Kids in der Küche ........................ 22 Word, Excel und mehr ................. 74
dem DVV abgestimmt sind, sollen grundsätzlich nicht zum Einsatz kommen�
Alles rund ums Pferd .................... 24 Künstliche Intelligenz ................... 76
Zu beachten ist dabei, dass sich Kund*innen nicht immer an der durch die vhs- Statistik
gegebenen Struktur logisch orientieren können� Deshalb stellen viele Volkshoch-
schulen ihr Bildungsangebot nach außen hin in einer eigenen kundenorientierten Führerschein und Co. .................. 25
Programmstruktur dar� Die hier angebotenen Piktogramme bilden diese Struktur in
einigen Einzelfällen nicht ab. Es empfiehlt sich daher immer abzuwägen, ob Piktogram-
me zum Einsatz kommen müssen, oder ob beispielsweise eine namentliche Nennung Aktiv im Alter Digitale Angebote/ Vorträge,
der Themengebiete mit der Verwendung verschiedener Farben (siehe S� 11, 12) im (Zahl editierbar) Webinare Exkursionen, Reisen
Programm ausreicht�
Die Piktogramme haben die Farbe vhs Blau� Außerdem ist es möglich, sie in negativ
oder schwarz-weiß zu verwenden� Die maximale Verkleinerung beträgt 10 mm, um Kultur, Kunst & Handwerk
die Erkennbarkeit zu garantieren�
Elternakademie
Deutscher Volkshochschul-Verband Piktogramme für spezielle Fest der Kulturen ......................... 81
Angebote für Inklusive Angebote/ Familienangebote Angebotsformen und Zielgruppen
Positiv farbig Negativ farbig Positiv s/w Negativ s/w
Unternehmen barrierefrei lernen Elternkompetenzen stärken ........... 26 Kulturherbst ................................ 83
Piktogramme für spezielle Angebotsformen
und Zielgruppen Rund ums Baby und Kleinkind ....... 28 Kultur....................................... 103
Herausforderungen im Literatur – lesen und schreiben ..... 110
Die unterschiedlichen Anforderungen an Volkshochschulen, bestimmte Bildungs-
bedarfe über diese Programmbereiche hinaus zu decken, besondere Programm- Familienalltag ............................. 29 Rund um die Fotografie .............. 111
Bildung für
Ferienangebote
schwerpunkte zu bilden oder Angebote für bestimmte Zielgruppen zu bündeln, macht Hybrides Lernen
nachhaltige Entwicklung
es unter Umständen notwendig, auch diese mit gesonderten Piktogrammen zu veran-
schaulichen� Um eine Abgrenzung zu den bestehenden Programmbereichen weiterhin Bildun 17gsurlaub Junge vhs Musik und Gesang .................... 112
zu gewährleisten, wurden zusätzlich zehn Piktogramme erstellt� Diese sind künftig frei
verfügbar� In Eigenregie oder von Fremdanbietern erstellte Piktogramme, die nicht mit Brauchtum und Nützliches .......... 114
dem DVV abgestimmt sind, sollen grundsätzlich nicht zum Einsatz kommen�
Zu beachten ist dabei, dass sich Kund*innen nicht immer an der durch die vhs- Statistik Malen, zeichnen und mehr ......... 114
gegebenen Struktur logisch orientieren können� Deshalb stellen viele Volkshoch-
schulen ihr Bildungsangebot nach außen hin in einer eigenen kundenorientierten aktiv in jedem Alter Schmuck selbst herstellen
Programmstruktur dar� Die hier angebotenen Piktogramme bilden diese Struktur in
einigen Einzelfällen nicht ab. Es empfiehlt sich daher immer abzuwägen, ob Piktogram-
me zum Einsatz kommen müssen, oder ob beispielsweise eine namentliche Nennung Aktiv im Alter Digitale Angebote/ Vorträge, und verzieren ........................... 118
Körperliche Fitness und
der Themengebiete mit der Verwendung verschiedener Farben (siehe S� 11, 12) im (Zahl editierbar) Webinare Exkursionen, Reisen
Programm ausreicht� Nähen, Schneidern, Stricken
Die Piktogramme haben die Farbe vhs Blau� Außerdem ist es möglich, sie in negativ Gesundheit ................................. 31
oder schwarz-weiß zu verwenden� Die maximale Verkleinerung beträgt 10 mm, um und Klöppeln ............................ 119
die Erkennbarkeit zu garantieren� Rente, Vorsorge und Töpfern .................................... 121
rechtliche Planung ....................... 32
Angebote für Inklusive Angebote/ Familienangebote Dekoratives und Weihnachtliches .. 123
Positiv farbig Negativ farbig Positiv s/w Negativ s/w
Unternehmen barrierefrei lernen
Ferienangebote Nachhaltigkeit Hybrides Lernen
Bildung für
nachhaltige Entwicklung Gesundheit & Bewegung
17
Und das zum Thema „Nach-
haltigkeit, Natur und Umwelt“ ....... 33 Kochen, Backen und Genießen ... 125
Energieberatungen ...................... 34 Gesundheit informativ ................. 132
Rund um das Thema Garten, Gesundheit aktiv ....................... 138
Wald und Wiese......................... 40 Tanz ........................................ 149
Outfit, Haare und Kosmetik ........ 153
Gesellschaft & Leben
vhs Online .........................154
Politische Bildung – Vortragsreihe ... 44
Länderkunde ............................... 45
vhs unterwegs ............................. 46
Militärgeschichte ......................... 51 Impressum ................................ 156
Psychologie und Pädagogik .......... 52
Juristischer Rat und
Finanzen von A–Z ....................... 58
Steuererklärung ........................... 59
Bauen und Wohnen ..................... 59
Sprachen
Deutsch als Fremdsprache ............ 61
Englisch ..................................... 63
Französisch ................................ 66
Italienisch ................................... 66
Spanisch .................................... 68
Kroatisch/Bosnisch/Serbisch ........ 71
Portugiesisch .............................. 71
Türkisch ..................................... 71
Chinesisch ................................. 72
Koreanisch ................................. 72
Arabisch .................................... 72

